Ergotherapie

an der Paul Moor Förderschule in Kooperation mit der Reha Westpfalz Landstuhl

Wer wird ergotherapeutisch behandelt?
Kinder, bei denen u.a. folgende Diagnose gestellt wurde:

  • Entwicklungsstörung / Entwicklungsverzögerung
  • Störung des Bewegungsablaufes
  • Anfallsleiden
  • Autismus
  • Sprachstörungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Syndromen
  • Körperbehinderung
  • Hilfsmittelversorgung

Ziele der ERGOtherapie
Entwicklung und Verbesserung der Sinneswahrnehmung und Sinnesverarbeitung, fühlen und spüren, unterscheiden, Tonusregulierung, sensorische Integration, Entwicklung und Verbesserung der Bewegungsfähigkeit, Kraft, Ausdauer, Förderung von selbstständigem Handeln, Problemlösungen, sozio-emotionale Kompetenz, Unterstützung der schulischen Förderarbeit.

Inhalte der ERGOtherapie
"Das Spiel ist die Arbeit des Kindes"
Es soll den Kindern Spaß machen in die ERGOTHERAPIE zu kommen. Das ist der "Zugang" zum Kind, zum Lernen!

Spielen mit den SINNEN:

  • Gleichgewicht
  • Tiefensensibilität
  • Vibration
  • fühlen, hören, riechen, schmecken, sehen
  • lernen zu differenzieren
  • Ideenentwicklung
  • Bewegungsplanung
  • Komplexität & Flexibilität in die Bewegungs-bzw. Handlungsabläufe bringen
  • Förderung der Stärken
  • Handwerkliches Arbeiten
  • Familienberatung
  • Hilfsmittelberatung / - versorgung

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik wird von der Praxis Gistl in Kusel angeboten. Herr und Frau Gistl kommen dazu in die Schule und führen die Therapie vor Ort durch.
Infos über die Praxis Gistl finden sie hier:
www.Gistl.de


Logopädie

Wer wird logopädisch behandelt?

  • Kinder mit angeborenen Fehlbildungen im Gesichtsbereich
  • Kinder mit Problemen des Spracherwerbs bzw. der Aussprache
  • oder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
  • Kinder mit Redeflussstörungen, z. Bsp. Stottern

Welche Ziele hat eine logopädische Behandlung?

  • die Kinder sollen eine individuell befriedigende Kommunikationsfähigkeit erreichen

Was geschieht bei einer logopädischen Behandlung?

Die Untersuchung:
Zu Beginn werden Artikulation, Wortschatz, Grammatik, Verstehen von Sprache, Schreib und Leseleistungen, aber auch Atem-, Stimm- und Schluckfunktionen getestet. Die Ergebnisse dieser Untersuchung bilden zusammen mit dem ärztlichen Befund die Grundlagen für die Auswahl der Behandlungsmethoden.

Die Therapie:
Auch in der Logopädie soll es den Kindern Spaß machen, therapiert zu werden. Spielerisch werden spezifische Übungen durchgeführt und Anleitungen zum selbstständigen Üben vermittelt. Darüber hinaus werden mit den Eltern regelmäßig Gespräche über den Therapieverlauf und den zu erwartenden Erfolg geführt. Ganz wichtig ist dabei die Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation der Kinder.

Die logopädische Behandlung beinhaltet somit die Aufklärung über die Ursachen und Auswirkungen von Kommunikationsstörungen und gibt gezielte Hinweise zur Verbesserung der Situation der Kinder in der Schule und im Alltag.


Wenn sie Fragen zu ERGOtherapie, SPRACHtherapie oder KRANKENgymnastik haben, setzen sie sich bitte mit uns in Verbindung.

"Sprayen für die Kinderrechte" - Aktionswoche Kinderrechte 2024

...unter diesem Motto werden in dieser Woche die Garagen auf unserem Pausenhof "gesprüht".
Das Projekt wird von den Jungs von der Realife Company und unseren Schülern durchgeführt.
Unter Anleitung von Uwe, Yannick und Düse (Manuel) verwirklichen unsere Schüler ihre
Gedanken zu den Kinderrechten auf den Garagen.

Weitere Bilder folgen.

Tag 1

2. Platz Landesentscheid Schwimmen

Am Montag fand zum zweiten Mal der Landesentscheid der Förderschulen im Schwimmen in Kusel statt. Nachdem sich das Schwimmteam der Paul-Moor-Förderschule im letzten Jahr...

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Toller Erfolg beim Regionalentscheid in Bitburg

Am 7. März machte sich unser Schwimmteam auf nach Bitburg

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