Aktuelle Seite: HomeNeuigkeitenStudienfahrt nach Berlin 2018

Am Montag, den 20.08.2018, ist es soweit. 13 Schüler und Schülerinnen starten zur Studienfahrt nach Berlin.
Die Fahrt wird von  Partnerschaft für Demokratie Kusel im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert.

Hier wird es ab Montag jeden Abend ein paar Neuigkeiten unserer Studienfahrt geben. Viel Spaß ;)

Montag, 20.08.2018

um 9.38 Uhr ging es für 12 Jugendliche der Paul-Moor-Förderschule am Bahnhof in Neubrücke los:

Studienfahrt Berlin

Unter dem Thema "Spurensuche Demokratie - in der NS Zeit und der Demokratie von heute " sind die Jugendlichen eine Woche in Berlin unterwegs

.

(unser Hostel)

Nach dem Abendessen haben wir mit einer Kennenlernrunde den Einstieg ins Thema begonnen.
Nun haben die Jugendlichen noch Freizeit, bis es in die Kojen geht.
Morgen wird ein Ereignisreicher Tag.

Dienstag, der 21.02.2018

Die Gruppe der Paul-Moor Schule aus Kusel nach dem Besuch des deutschen Bundestages,
auf Einladung von Gustav Herzog MdB. Ein Essen im Bundestagsrestaurant, Führung durch das Gebäude und eine Gesprächsrunde
mit Adriane Meinzer zu den Themen der Jugenlichen schloss sich an. Vier Stunden Information waren interessant,
aber auch sehr anstrengend für alle.

Mittwoch, 22.08.2018

Heute steht für die 13 Schüler und Schülerinnen das nationalsozialistische Berlin auf der Tagesordnung.
Nach einer Einführung gestern am späten Abend mit der Dokumentation - Hitler- Aufstieg und Untergang- wurden die
Grundlagen für den heutigen Stadtrundgang und den Besuch des Olympiastadions mit dem Schwerpunkt 1936 gelegt.
Der Abend wurde mit einer Bild/Lichtdokumentation am Bundestag am Ufer der Spree beendet.

 

 

 

 

Donnerstag, 23.08.2018

Der Tag heute begann mit einer Runde Gruppenarbeit.
Der Besuch der Anne Frank Ausstellung wurde vorbereitet. Gegen 10 Uhr waren die Jugendlichen dann im Anne Frank Zentrum.
Eine Führung in Kleingruppen und eine Auswertung beschäftigen sie bis 13 Uhr. Anschließend war Zeit zum Shoppen.
Eine Stadtrundfahrt, auf der das Gesehene vertieft wurde, schloss sich an.

Freitag, 24.05.2018

Schon wieder eine Woche Berlin rum.
Nach dem Frühstück und einer kurzen Auswertung von den Erlebnissen in Berlin ging es zum Hauptbahnhof.
Gegen 16.20 Uhr kamen wir wieder an unserem Zielbahnhof in Neubrücke an. Das Thema unserer Fahrt wird in
den nächsten Wochen und Monaten im Unterricht noch vertieft und aufgearbeitet.
Für alle Teilnehmer war es eine sehr informationsreiche Fahrt.

Projekt „Weiße Rose“

Liebe Freunde der Paul-Moor-Schule,

 

wie ja vielleicht einigen bereits bekannt, engagieren sich unsere größeren Schüler sehr
für den demokratischen Gedanken und gegen Rassismus (Berlinfahrt, politischer Tag, usw.).

Weiterlesen ...
Weihnachtsmarkt am 04.12.2018 Fußgängerzone Kusel

Noch kein Weihnachtsgeschenk?

Neben "Grumbeerwaffeln und Punsch"

gibt es jede Menge toller Werkstücke aus Glas, Holz, Ton...zu kaufen

Gern auch vorab in der Schule

 

Studienfahrt nach Berlin 2018

Am Montag, den 20.08.2018, ist es soweit. 13 Schüler und Schülerinnen starten zur Studienfahrt nach Berlin.

Weiterlesen ...